Das internationale Geschäft erfordert eine hohe Kostenkontrolle. Entscheidender Faktor ist dabei der Einkauf. Besonders bei Fertigungsunternehmen steigt der Wertschöpfungsanteil des Einkaufs mit sinkender Fertigungstiefe. Um die Potenziale zu nutzen, muss der strategische Anteil im Einkauf erhöht und der operative Geschäftsanteil automatisiert werden.
Das Lieferantenbeziehungsmanagement (Supplier-Relationship-Management, SRM) umfasst die strategische Planung und zentrale Steuerung von Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Lieferanten mit dem Ziel einer engen Bindung der Lieferanten an das Unternehmen sowie die Unterstützung des Einkaufs während des gesamten Beschaffungsvorgangs.
Dabei werden alle relevanten Abteilungen (z. B. Einkauf, Logistik, Qualität, Entwicklung) und - falls notwendig - die Lieferanten selbst beteiligt. Die unternehmensübergreifende Gestaltung und Steuerung führt zu Kosten-, Leistungs- und Finanzierungsvorteilen.
Supplier-Quality-Management
Supplier-Auswahl (APQP)
Analyse und Optimierung des Lieferantenportfolios
Lothar Stahl Geschäftsführer
0941 26027-202 Lothar.Stahl at xws.de